Freitag, 26. Oktober 2012

Trucky Channel No. 40


Heute morgen sind wir um 4 Uhr aufgebrochen um in der 2. Schicht, die Header weiter nach Süden zu bringen. Klingt nicht spannend, doch ein Sonnenaufgang mit einer durch ein Buschfeuer lila gefärbten Skyline hat das frühe Aufstehen schon entschuldigt. Ich fahre das Eskortfahrzeug, welches vorausfährt um entgegenkommende Fahrzeuge vor der Überbreite des Headers (4m) zu warnen und die Strecke abzuchecken. Zum warnen der Fahrzeuge, vornehmlich Trucks und Caravans, sind die Fahrzeuge mit einem Kurzstreckenfunkgerät, genannt UHV oder two-way, ausgestattet. Es hat mich wirklich fasziniert, wie viel einfacher und entspannt das Fahren durch die Benutzung wird. Trucks und größere Autos ,die von hinten kommen, fragen ob sie überholen können und wünschen einem noch einen schönen Tag., anstatt riskante Manöver zu wagen. Entgegenkommende Fahrzeuge wurden von mir vorgewarnt, und haben genügend Zeit zu bremsen bzw. sich eine geeignete Ausweichposition zu suchen. Jeder 2. hat sich bedankt und mir eine gute Fahrt gewünscht – mein Fazit: TOP ! So etwas sollte es in Deutschland auch geben - das Risiko eines Unfalls ist nahezu null.



Vor allem auf solchen Straßen auf denen gerade mal 3m asphaltiert wurden und einem  Trucks mit bis zu 36m Länge, 106to Gewicht und über 100 km/h entgegenkommen können, ist der Truckychannel ein wahrer Segen.


Steinschläge
deshalb der Steinschlagschutz (1 Scheibe = 5000$)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen