Dienstag, 6. November 2012

Berry Bear und der Roadtrain

Heute bin ich nach meiner Schicht mit Berry, einem ca. 130 kg schweren, 60 Jahre alten, voll korrektem und super freundlichem Vollblut-Trucker zum Elevator, dem hiesigen Landhandel mitgefahren.

Berry benutzt so ziemlich in jedem Satz das Wort "fucking", was die Kommunikation recht amüsant macht. Es ist eine wahre Wonne ihm zu zuhören. Das einzige was Berry zur Weißglut bringt sind die "black cunts" (das übersetzte ich jetzt nicht), womit er die Ureinwohner Australiens meint die in den Städten und nicht in den Reservaten leben. Diese neigen wohl häufiger zu kriminellen Handlungen. Vielleicht kommt seine Einstellung daher, dass er ein liebender Familienvater ist und seine Tochter schon das ein oder andere Mal verfolgt, bzw. bedroht wurde.

Doch nun zum Wichtigen, seinem Truck: Kenneworth International, 14 l Hubraum, 550 PS, 16 Gängen, 36m Zuglänge, ca. 27,5 to Leergewicht, 85 to Zulässiger Gesamtmasse - ein Road Train.

Auf der Fahrt zum Elevator mit nur 90 km/h statt 100 km/h, da die Strasse nicht so gut ist, erzählt
mir beiläufig, wie man theoretisch Gesetzkonform einem Einheimischen eine Lektion erteilen kann - man stecke ihn in einen 40 Fuss Container, mit einem Kanister Wasser und lasse ihn nach 2 Tagen wieder raus.

Er erzählt weiterhin, dass er nur 3 Monate im Jahr arbeitet und den Rest nichts macht. Er bekommt
pro Tour (ca. 50 aktuell) 150 $, und kann je nach Lizenz 4-5 Touren am Tag fahren. Normalerweise kann man 12 h fahren, hat aber die Möglichkeit Lizenzen für 14 und 16h Lenkzeit zu erwerben. Seine Stundenaufzeichnung erfolgt übrigens handschriftlich ohne Geschwindigkeitserfassung.

Beim Elevator, der staatlichen GrainCorp, der demnächst verkauft werden soll (es gibt ein 10Billionen $ Gebot aus den Staaten) haben wir unser Getreide, geschmückt mit ner Menge "Black Oat's" (Schwarzhafer), auf riesige Haufen gekippt. Berry sagte, dass allein bei diesem Elevator derzeit 4 Haufen mit je 40.000 Tonnen liegen.

By the way, da die Roadtrains mehrere Mulden hinter ein ander haben, kippen die Mulden wie ein Klappmesser (siehe Foto)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen