Mittwoch, 7. November 2012

Grenzgänge, Sommerzeit und abgefahrene Arme


Der Wechsel von einem Bundesstaat ist hier in Australien gar nicht so einfach wie man denkt. Will man z.B. mit einer Erntemaschine von Queensland nach New South Wales muss man zu einer staatlichen Inspektionsstelle um die Verschleppung von Ungräsern und Unkräutern zu vermeiden. Vor allem Parthenium aus Zentral Queensland steht ganz oben auf der Liste. Drescher aus dieser Region werden besonders unter die Lupe genommen - natürlich waren wir dort zum Dreschen ! 

Wir haben jeden Drescher ca. 10-14 h mit je 2 Mann gereinigt. Das Programm sah wie folgt aus: ausblasen, mit dem Schraubenzieher jedes Korn aus jeder ritze kratzen und die ganze Kiste waschen .... und das bei >30°C. By the way, der Weizen hier ist begrannt und kratzt wie Gerste.

Einer der Drescher musste auf dem Weg über die Grenze noch beim JD Händler zur Reparatur anhalten, da er, wie sich später heraus stellte, ein Problem mit dem Feuchtemessgerät hatte. Anyway, wir haben dem Werkstattmeister gesagt, dass wir über die Grenze müssen und der Drescher frisch gesäubert ist ..... 

Was passierte natürlich, die Intelligenzbestien wollten das neue Messgerät testen, waren aber zu Faul mit nem eimer voll hoch zum Messgerät zu laufen und sind stattdessen mit dem Schacht ohne Schneidwerk in einen Haufen Weizen gefahren, den ein überladener LKW am Straßenrand abgekippt hat. Natürlich war ich derjenige der dann im strömenden Regen den Drescher notdürftig ausgeblasen hat - mit ca. 500 Puls. Wie viel Dummheit passt eigentlich in so eine Hohlrübe ?

Glücklicherweise hatten wir eine fast Rentnerin, die auch nicht mehr so gut zu Fuß war als Inspektorin und sind mit einem völlig versauten Drescher durch die Kontrolle gekommen. 

Wir sind dann noch ein Stück gefahren und haben die Drescher in Moree abgestellt und dort übernachtet, da wir nur tagsüber fahren. Am nächsten Tag sollte es 6.00 Uhr weitergehen und ich habe mein Handy auf 5.30 gestellt. Mein Handy klingelte auch 5.30 Uhr, nur war es draußen noch dunkel ... worauf mir einfiel, dass wir in einer neuen Zeitzone sind. Queensland und New South Wales liegen nicht nebeneinander sonder übereinander und haben verschiedene Zeitzonen. Sie streiten sich schon seit Jahren was besser ist, eine Sommerzeit zu haben oder nicht. Anyway, Queensland weigert sich eine Zeitumstellung einzuführen :)

Ach ja, ehe ich es vergesse.... In Australien ist es bei Strafe verboten seinen Arm aus dem Fenster zu hängen, da schon so viele Unfälle passiert sind. KOMSICHES LAND !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen